Führung jenseits von Hierarchien

Inhalt

Bestandsaufnahme

  • Ende der Linien- und Matrixorganisation?
  • Beispiel
  • Anforderungen

Agilität erfordert neue Strukturen und Abläufe

  • Von Start-ups lernen
  • Eigenschaften moderner Organisationen

Resumée

  • Neues Mindset, neue Führung
  • Kritik und Gegenkritik

Bestandsaufnahme

Ende der Linien- und Matrixorganisation?

Was folgt danach?

Die klassische Linienorganisation ist längst ein Oldtimer. Und nun geht es mehr und mehr auch der Matrixorganisation an den Kragen. Doch was folgt danach? Können Organisationen ohne Hierarchie und feste Strukturen überhaupt überleben? Und welche Rolle spielt Führung im Unternehmen der Zukunft?

Beispiel

Neue Aufgabe Customizing

Lars G. arbeitet in einem mittelständischen Industrieunternehmen als Projektmanager. Sein Job ist es, Aufträge von der Konstruktion über die Fertigung bis hin zur Auslieferung zu begleiten und dafür zu sorgen, dass Qualität, Kosten und Zeitplan stimmen. Das Unternehmen hat bisher vorwiegend standardisierte Produkte gefertigt. Die Endprodukte ließen sich meist modular zusammensetzen. Keine Routine zwar, aber immer noch überschaubar. Jetzt hat sich das Marktumfeld aber derart verändert, dass immer mehr Kunden Speziallösungen nachfragen, die ein eingehendes Customizing erfordern. Zudem ändert sich das technologische Umfeld und die Konkurrenz schläft nicht.

Anforderungen: Think Tank wäre nötig

Dazu braucht Lars nun eigentlich so etwas wie einen kleinen Think Tank mit Leuten aus Entwicklung, Produktion und Vertrieb sowie Kollegen aus dem Projektmanagement. Das aber ist nicht so einfach, denn das Unternehmen besteht eher aus Inseln von Zuständigkeiten. Wissensaustausch ist schwierig, denn Wissen ist ja bekanntlich Macht und überhaupt: “Was geht mich dein Projekt an, wenn ich selbst genug mit meinen Projekten beschäftigt bin?”

Ist-Zustand

Nun ist Lars aber kein Einzelfall. Vielen Kollegen geht es ähnlich. Doch jeder hockt auf seiner Insel und verteidigt tapfer deren Küste. Alltag in der Matrix. Mitarbeiter sind gefangen im Netz aus disziplinarischer Zuständigkeit und Projektverantwortung. Konkurrenz um Ressourcen und Macht zwischen den Verantwortungsträgern behindern marktorientiertes Handeln und kostet Zeit. So die Tagesordnung in vielen Unternehmen.

Weiter …

Zum Weiterlesen bitte einloggen oder registrieren.
Weitersagen:
AUTOR/-IN

Dr. Constantin Sander