Remote Work: Wie Corona unseren Arbeitsalltag nachhaltig verändert

Die Corona-Krise hat der Wirtschaft zugesetzt: Kurzarbeit, Produktionsausfälle, Etatkürzungen, Ladenschließungen, Insolvenzen. Das BIP, daran gibt es keinen Zweifel, sinkt, die Arbeitslosigkeit steigt. Doch die Corona-Krise hat in der Wirtschaft auch einiges frei und die streng betriebswirtschaftlichen Prinzipien erst einmal außer Kraft gesetzt.

Zunehmende Wertorientierung in der Wirtschaft

Coca Cola stoppt seine Werbung und spendet das dafür vorgesehene Budget in Covid-19-Hilfsmaßnahmen; Edeka, Rewe und DHL liefern Lebensmittel für Bürger in Quarantäne und die Telekom verschenkt Datenvolumen. Lange haben Unternehmen „Purpose“ und gesellschaftliche Verantwortung postuliert, jetzt in der Corona-Krise treten sie tatsächlich den Beweis an. Damit stellen sie das Gemeinwohl vor die eigene Rendite. Die Wechselwirkung dieser beiden Punkte dürfte die Debatte um Unternehmenskultur und -führung auch nach Covid-19 nachhaltig prägen.

Wo geht es hin?

Viel zu einschneidend ist die momentane gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation, als dass man anschließend wieder in den „Business as usual“-Modus übergehen könnte. Wie sich die Wirtschaft und Arbeitswelt nach der Pandemie darstellt, weiß keiner, doch klar scheint: So wie bis zu Beginn des Jahres 2020 wird das mittelfristig nicht wieder der Fall sein.

Konsequenzen für die künftige Arbeit

Zum Weiterlesen bitte einloggen oder registrieren.
Weitersagen:
AUTOR/-IN

Robert Jacobi, The Nunatak Group GmbH, München

Robert Jacobi ist Gründer und Partner der Digital-Beratung The Nunatak Group, die zahlreiche Dax-Konzerne, internationale Unternehmen und Mittelständler zu ihren Kunden zählt. Der frühere Journalist und Buchautor hat in München und Harvard studiert und später mehrere Start-ups mit aufgebaut. Zudem ist er aktiver Business Angel.
www.nunatak.com, https://www.linkedin.com/in/robertjacobi/

Über das Titelbild:
Hito Steyerl „Factory of the Sun“: Goldene Menschen agieren an der Schnittstelle zwischen echter und digitaler Existenz … (56. Biennale Venedig) https://www.udk-berlin.de/service/presse-kommunikation/
Der Fotograf Paul Brion beschäftigt sich mit dem Thema "Zukunft" und veröffentlicht regelmäßig im Zukunftsmonitor.