Unsere Zukunft: Herausforderung durch Corona und Künstliche Intelligenz

Jonathan Sierck, Gründer von “vonMorgen” und Experte für digitales Lernen, begibt sich in seinen Podcast-Reihen mit Pionieren, Koryphäen und inspirierenden Persönlichkeiten aus aller Welt auf eine Reise in die Zukunft. Mit Harald Lesch, Physiker, Philosoph, Astronom – bekannt aus der ZDF Reihe “Terra X” – und Jürgen Schmidhuber, Informatiker, Spezialist für Künstliche Intelligenz und Deep Learning, unterhält er sich in diesem Podcast über relevante Zukunftsfragen im Zusammenhang mit Corona und Künstlicher Intelligenz. Die ZM-Redaktion hat die wichtigsten Ergebnisse nachfolgend zusammengefasst.

Hat die Zukunft gerade Pause?

Lesch beginnt mit der Provokation, dass „was die Zukunft anbetrifft, Pause eingetreten ist. Jetzt müssen wir uns erstmal um die Gegenwart kümmern.“ Corona hat Vieles grundlegend verändert. Vielleicht sollten wir sogar weiter zurückschauen. „Schließlich gibt es Viren seit es Leben auf der Erde gibt.“

Große Chance für die Zukunft

Schmidhuber sieht durch die aktuelle Entwicklung eher die Chance, relevante Zukunftsfragen mit Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz (KI) voranzutreiben. Dagegen sieht Lesch den Einstieg in die forcierte maschinelle Intelligenz eher skeptisch. Maschinen sollen sich auf das beschränken, wozu sie konstruiert sind. Keinesfalls sollen sie „dem Menschen vorschreiben, was er zu tun hat. Es muss immer klar sein, wer Koch und wer Kellner ist.“

KI hilft, Probleme zu lösen.

Schmidhuber hält dagegen. Der Einsatz von KI hilft beispielsweise den Ärzten bei Diagnose und Therapie und den Unternehmen beim Eruieren von Kundenbedürfnissen und in der Werbung.

Maschine klüger als der Mensch?

Die entscheidende Frage ist für Schmidhuber, ob die Maschine letztendlich klüger sein wird als der Mensch. Schmidhuber verweist darauf, dass er schon früh erkannt hat, „dass es mit der menschlichen Intelligenz nicht so weit her ist.“ Sein Anliegen ist es deshalb, “mit wenig Intelligenz etwas zu bauen, was klüger ist als man selbst: die lernende Intelligenz.”

Als Premiumkunde können Sie den gesamten Artikel/Zukunftsmonitor lesen > .

Noch kein Premiumkunde? > Dann bitte registrieren
Weitersagen:
Über den Autor

Harald Lesch, Jürgen Schmidhuber (Gesprächspartner/Podcast), Jonathan Sierck (Moderator), ZM-Redaktion (Summary)

Bei "Gespräche vonMorgen" handelt es sich um eine Podcastreihe von Jonathan Sierck, 361 Extended Reality GmbH, München‍, ‍info@vonmorgen.io