18. Mär 2015
Future Advisory

Langzeitmonitoring im Direktmarketing

Im Zeitalter von Web 2.0 verändern sich die Bedürfnisse von Kunden sehr schnell. Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen hängt zunehmend davon ab, inwieweit sie deren Verhalten analysieren und schließlich antizipieren können. So sind es Faktoren wie individuelle Ansprache oder schneller und kompetenter Service, die Kundenbindung und Kaufbereitschaft nachhaltig sichern können.

Mit Hilfe eines Langzeitmonitorings kann herausgefunden werden, welche Kombinationen von Kampagnen und Kanälen für die Produktvermarktung und Kundenloyalisierung effizient sind. Wer unter diesen Gesichtspunkten seinen Kundenbestand durchleuchtet und differenziert betrachtet, kann darauf aufbauend wirkungsvolle Kampagnen aufsetzen.

Die Autoren Christina Eckhardt und Simon Schneider, beide von der Cintellic Consulting Group, beschreiben in ihrem aktuellen Net-Book Beitrag (Kap. 8.9.1), wie ein solches Langzeitmonitoring konzipiert werden kann.

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Zukunftsmonitor
Zukunftsmanagement und Rating
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