16. Aug 2017
Trend- und Zukunftsforschung, Zukunftsmanagement, Future Advisory

Agile Working - Transformation zum digitalen Unternehmen

Die digitale Transformation verändert nicht nur unsere Lebens- und Arbeitswelt drastisch, sondern ermöglicht auch gänzlich neue Geschäftsmodelle. Welche Chancen und Risiken eröffnen Crowdsourcing, Big Data und eine hochvernetzte Arbeitswelt? Diesen Fragen geht das Fraunhofer IAO nach. Was eigentlich macht ein Unternehmen zu einem »agilen« Unternehmen?

Dass die digitale Transformation Arbeitswelt und Geschäftsmodelle drastisch verändern wird, ist in Unternehmen, Politik und Medien angekommen. Aber wo birgt sie Chancen und Risiken für Organisationen und jeden einzelnen von uns? Was müssen wir jetzt ändern und wie sieht der Veränderungsprozess genau aus?

Erlauben es uns intelligente Algorithmen, uns in der Zukunft auf das Wesentliche zu konzentrieren? Sorgen Crowdsourcing und die Zusammenarbeit über Distanzen für einen kreativen Schub und schnellere Ideenumsetzung? Wie wollen und werden wir in einer hyperflexiblen, digitalisierten Welt zwischen Unternehmensbüro, zu Hause und Coworking Space leben?

Diesen und ähnlichen Fragen geht Gabriele Korge in ihrem Blog zum Thema "Agiles Unternehmen" nach. Sie berichtet vom Seescheiden- und vom Oktopus-Handeln.

Doch lesen Sie selbst ...


 
Zukunftsmonitor
Zukunftsmanagement und Rating
Erkennen – Bewerten – Gestalten