Thema: Zukunftsforschung und Innovationsberatung

Im Zukunftsmonitor:

Cross Industry Innovation: branchenübergreifend quer denken

(Net-Book Zukunftsmanagement Kap. 8.6.5)

Andreas Neef

Managing Partner von Z_punkt The Foresight Company, Köln

Kontakt: www.z-punkt.de

Andreas Neef ist Managing Partner von Z_punkt The Foresight Company und verantwortet Innovations- und Foresight-Prozesse für namhafte Großunternehmen. Seit Anfang der 90er Jahre ist er als professioneller Zukunftsforscher und Innovationsberater tätig. Zuvor studierte er Informationswissenschaft, Philosophie und BWL an der Freien Universität Berlin, wo er auch Lehrbeauftragter war. 1994 gründete Neef die Vision Factory, eine der ersten deutschen Zukunftsberatungen.

Z_punkt The Foresight Company ist ein international tätiges Beratungsunternehmen für strategische Zukunftsfragen. Es übersetzt Trend- und Zukunftsforschung in die Praxis strategischen Managements. Mit Corporate Foresight-Prozessen unterstützt Z_punkt Unternehmen bei der Ausrichtung ihres Geschäfts auf Zukunftsmärkte.

Zu den Klienten des 1997 gegründeten Unternehmens mit Sitz in Köln zählen zahlreiche DAX 30-Unternehmen aus Investitionsgüterbranchen, Dienstleistung und Konsumgüterindustrie. Z_punkt verfügt über langjährige Branchenkompetenz in den Segmenten Energie, Automobil und Mobilität, Chemie, Telekommunikation und IT sowie Handel, Logistik und Infrastruktur. Darüber hinaus engagiert sich Z_punkt immer wieder in öffentlich finanzierten Foresight-Projekten und kooperiert weltweit mit namhaften Universitäten und Forschungseinrichtungen.

>>> weiter

 
Zukunftsmonitor
Zukunftsmanagement und Rating
Erkennen – Bewerten – Gestalten
Zukunftsmanagement und Rating » Expertenforum » Zukunftsforschung und Innovationsberatung