Herausgeber

Dr. Peter Braun

Dipl.-Oec.Univ.

ist seit 1990 Leiter des Kognos Instituts für  Unternehmensentwicklung und geschäftsführender Gesellschafter des Kognos Verlags, einem Fachverlag für betriebswirtschaftliche und juristische Fachinformationen. Seine berufliche Laufbahn begann er in einem Unternehmen des Maschinenbaus, anschließend übernahm er in der damaligen Bayerischen Vereinsbank AG, München, (heute HypoVereinsbank Unicredit AG) Strategie- und Marketingverantwortung im Firmenkundengeschäft, zuletzt als Direktor der Zentrale. Seine Dissertation hatte das Thema: “Das Firmenkundengeschäft der Banken im Wandel”.

Schwerpunkte:

Unternehmensrating, Chancen- und Risikomanagement, Strategieentwicklung, Zukunftsmanagement, Innovationsberatung, Fördermittel des Bundes, der Länder und der EU.

Publikationen:

Finanzierung, Innovation, Rating und Risikomanagement, u.a. in Frankfurter Allgemeine/Blick durch die Wirtschaft, Industriemagazin, bank und markt; “Das Firmenkundengeschäft der Banken im Wandel”; Herausgeber des „Rating-Leitfaden für den Mittelstand”, des Handbuchs “Betriebswirtschaftliche Mandanten-Beratung durch den Steuerberater” und des “Rating-Expert”.

 

Prof. Dr. Gabriele Schäfer

Dipl.-Oec.Univ.

Professorin Dr. Gabriele Schäfer lehrte von 2008 bis 2011 an der Hochschule Heilbronn und ist seit 2011 an der Hochschule Kempten (Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen). Neben ihrer Tätigkeit als Hochschullehrerin arbeitet sie als Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Controlling, Businessplanentwicklung sowie Strategieentwicklung. Außerdem entwickelt die Dozentin innovative E-Learning-Konzepte. Gabriele Schäfer studierte Wirtschafts- und Politikwissenschaften in Augsburg und München. Ihre Promotion erfolgte an der Universität Augsburg zum Thema „Deregulierung der Telekommunikation“ im Jahr 1993. Im Anschluss war sie als wissenschaftliche Assistentin und Dozentin an den Universitäten Augsburg und München tätig. Vor Ihrer Berufung an die Hochschule Heilbronn im März 2008 initiierte Dr. Schäfer eine Gründerberatung am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg und gründete das E-Learning-Unternehmen BEGA Tools & Training GmbH.

Bisherige Arbeitsschwerpunkte

Ertrags- und Kostencontrolling, Aufbau des Berichtswesens, Systemanalyse, Systemimplementierung, System- und Schnittstellentests, Organisations- und Produktanalyse mit DV-technischer Umsetzung, Unternehmensplanung, Sanierung, Gründungsberatung, Projektmanagement, Rating-Beratung, Bilanzanalyse, Anwendung statistischer Verfahren für CRM und Data-Mining, Expertensysteme im Controlling, Industrieökonomik und Spieltheorie, E-Commerce: rechtliche und betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen, Zahlungssysteme, Ver- schlüsselungsverfahren, Programmierung von Individuallösungen für Excel und Access (VBA), Datenbankverwaltung (Oracle/SQL plus) und -programmierung (Access2000, mit SQL und VBA).