Herausgeber

Dr. Peter Braun

Dipl.-Oec.Univ.

ist seit 1990 Leiter des Kognos Instituts für  Unternehmensentwicklung und geschäftsführender Gesellschafter des Kognos Verlags, einem Fachverlag für betriebswirtschaftliche und juristische Fachinformationen. Seine berufliche Laufbahn begann er in einem Unternehmen des Maschinenbaus, anschließend übernahm er in der damaligen Bayerischen Vereinsbank AG, München, (heute HypoVereinsbank Unicredit AG) Strategie- und Marketingverantwortung im Firmenkundengeschäft, zuletzt als Direktor der Zentrale.

Mit dem Aufbau und der Entwicklung der Zukunftsplattform HUMAN NEXT erfüllt er sich den lang gehegten Wunsch, die nachhaltige und digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft im Sinne der Erhaltung und der wertorientierten Weiterentwicklung unserer Welt gemeinsam mit den führenden Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen zu begleiten und zu unterstützen.

Der 2012 gegründete Zukunftsmonitor wird auf HUMAN NEXT von ihm als eigenständige Publikation weitergeführt. Mit KI-Unterstützung werden Zukunftstrends und -themen recherchiert, bewertet und für die Leser aufbereitet.

Schwerpunkte:

Zukunftsmanagement, Innovationsförderung, Strategieentwicklung, digitale und nachhaltige Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft, sowie Risikomanagement.

Publikationen:

Aufsätze über Finanzierung, Innovation, Rating und Risikomanagement, u.a. in Frankfurter Allgemeine/Blick durch die Wirtschaft, Industriemagazin, bank und markt: “Das Firmenkundengeschäft der Banken im Wandel”; Herausgeber des “Rating-Leitfaden für den Mittelstand”, des Handbuchs “Betriebswirtschaftliche Mandanten-Beratung durch den Steuerberater”, des “Rating-Expert” (Software) und des Vorgängers von HUMAN NEXT, dem Zukunftsmonitor (seit 2012).