27.6.2017 Der Kampf um das Smart Home hat eine neue Dimension bekommen. Nun greift Apple mit seinem eben vorgestellten HomePod (siehe oben) und der damit verbundenen Sprachsoftware Siri, Amazon mit Echo und Google mit Next an. Schlicht und einfach geht es um den Milliardenmarkt Smart Home, der von Handel und Handwerk noch völlig unterschätzt wird. Im nächsten Zukunftsmonitor finden Sie deshalb alle relevanten Smart Home-Konzepte der führenden Hersteller, die für die Zukunft von Bedeutung sind. Weitere Themen im Juli: Connected Industry und Innovative Gastronomie. Freuen Sie sich auf die nächste Ausgabe.

06. Jun 2017
Digitalisierung, Future Advisory

Identitätsmanagement bei zunehmender Digitalisierung

Immer mehr Aktivitäten finden in einer vernetzten Welt oder mit Hilfe vernetzter Dinge statt. Dabei stellt sich die Frage der eineindeutigen Identität, um für den Einzelnen die Gefahr der missbräuchlichen Nutzung der digitalen Identität zu minimieren, aber auch um den Grad der identitären Kontextinformation für Unternehmen zu erhöhen. Gernot Joswig von ITConcepts nimmt Stellung. weiterlesen »


06. Jun 2017
Trend- und Zukunftsforschung, Connected Industry, Digitalisierung

Additive Manufacturing prägt die Fabrik der Zukunft

Derzeit vollzieht sich in der industriellen Produktion ein grundlegender Wandel. Im Rahmen von Industrie 4.0 soll die ganzheitlich verknüpfte digitale und smarte Fabrik der Zukunft entstehen. Der industrielle 3D Druck spielt hier eine Schlüsselrolle. Die disruptive Technologie findet zunehmend Einsatz in der Serienfertigung und ermöglicht ganz neue Freiheitsgrade in Konstruktion und Fertigung. weiterlesen »


06. Jun 2017
Future Advisory, Digitalisierung

Raus aus den SEO, SEA und Social Silos

Think outside the box, sagt Melanie Ruf von der 12Auto Group und stellt fest: Die Marketingwelt wird immer komplexer, der technologische Fortschritt und die digitale Kanalexplosion machen den Marketern Angst aus ihrem Silo-Denken auszutreten. Marketer leiden unter Effizienzdruck und immer kürzeren Produktlebenszyklen, was es immer schwieriger macht, den Kunden die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt... weiterlesen »


06. Jun 2017
Trend- und Zukunftsforschung, Future Advisory

Datengetriebene PR: Von der Influencer Detection" zum "Automated Data Storytelling"

Die Realität In der PR-Praxis: Immer mehr Daten werden heute schon – zum Teil automatisch – produziert, um Stoff für Kommunikation zu liefern. Und: Mit immer smarteren Algorithmen werden Daten analysierbar, die bisher einer automatischen Analyse nicht oder nur schwer zugänglich waren. Wie eine datengetriebene PR aussehen kann zeigt Jörg Hoewner von der K12 Agentur. weiterlesen »


06. Jun 2017
Smart Building

Die Zukunft von Smart Home

Thomas Rockmann, Vice President, Connected Home, Deutsche Telekom AG stellt mit Bezug zu einer breit angelegten Marktanalyse dar, wie Unternehmen die Möglichkeiten entdecken, die das vernetzte Zuhause eröffnet. An Hand von 10 Thesen zeigt er das Marktpotenzial auf, das sich Unternehmen aus vielen Branchen bietet. Hier ein Auszug: weiterlesen »


06. Jun 2017
Future Advisory

Strategisches Innovationsmanagement

Entwicklungen, Umbrüche oder Innovationen in Märkten oder Technologien können auf Unternehmen massive Auswirkungen haben. Die Ursachen dafür liegen immer häufiger nicht in den Kernmärkten der betroffenen Unternehmen. Deshalb ist es notwendig geworden sich mit Hilfe einer strategischen Vorausschau (Corporate Foresight) auf Chancen und Risiken solcher Entwicklungen vorzubereiten. Prof. Dr. Gerhard Hube und... weiterlesen »


06. Jun 2017
Future Advisory, Unternehmensrating, Digitalisierung

Digitale Innovationen: Surviving the next wave of change

Die Digitalisierung verändert in rasantem Tempo die Lebenswirklichkeit der Menschen und stellt Unternehmen vor immense Herausforderungen. Für Anbieter von Produkten und Dienstleistungen wird es immer komplexer, ihre Zielgruppen erfolgreich zu erreichen. Markus Braun von YouGov legt eine detaillierte Analyse des Konsumentenverhaltens als Ergebnis einer breitangelegten Studie des internationalen... weiterlesen »


20. Mär 2017
Rahmenbedingungen

Smart Home: Was Google mit Nest vorhat

Google hatte vor zwei Jahren das Unternehmen Nest für 3,2 Milliarden Dollar gekauft und sich viel davon versprochen. Die Pläne gingen jedoch zunächst nicht auf. Eine neue Zukunftsstrategie soll es nun richten.  weiterlesen »


06. Mär 2017
Connected Industry, Future Advisory

Connected Industry in den Ländern der G20 - Initiativen, Best Practices und politische Herausforderungen

Unter der deutschen G20 Präsidentschaft "Shaping an Interconnected World" trafen sich die jeweiligen Minister, die für die digitale Wirtschaft zuständig sind, zum ersten Mal vom 16. bis zum 17. März 2017, um das G20 Treffen am 7./8. Juli vorzubereiten. In diesem Zusammenhang organisieren die Wirtschafts- und Energieminister ein Zusammentreffen zum Kernthema Produktion. Die digitalisierte Industrie, also... weiterlesen »


01. Mär 2017
Trend- und Zukunftsforschung, Rahmenbedingungen

Verlust der Mitte - Wohin driftet unsere Gesellschaft?

1.3.2017 | Die nächste Bundestagswahl wird maßgeblich im Kampf um die Mitte entschieden. Doch wer oder was ist eigentlich die Mitte unserer Gesellschaft? Richard David Precht diskutiert im ZDF mit dem Journalisten Nikolaus Blome, stellvertretender Chefredakteur der BILD. weiterlesen »


06. Feb 2017
Digitalisierung, Trend- und Zukunftsforschung

Der Kampf beginnt: Tech-Riesen gegen Trump

Die Facebooks, Apples, Amazons & Co. sind von Trumps Protektionismus-Ambitionen und seiner Unberechenbarkeit enttäuscht und betroffen. Getrieben von den Sorgen ihrer internationalen Belegschaft und den Boykottdrohungen ihrer Nutzer, wagen die Techkonzerne den Widerstand gegen den gewählten US-Präsidenten. Die Flitterwochen, in denen die CEOs Trump noch in seinem goldenen Turm in New York besuchten und um... weiterlesen »


06. Feb 2017

von Dr. Dirk Schmidt-Gallas, Stefanie Grunert, Annette Ehrhardt, Simon-Kucher und P.

Future Advisory, Zukunftsmanagement, Trend- und Zukunftsforschung

Die Zukunft des Pricings

Der Gewinn liegt im Pricing, sagen die Autoren in ihrem Beitrag für das Net-Book. Sie stützen sich dabei auf die Global Pricing Study von Simon-Kucher & Partners. weiterlesen »


31. Jan 2017
Innovative Gastronomie

Restaurant 2025: Sieben gastronomische Trend-Thesen

Die Internorga, Hamburg und das Gottfried Duttweiler Institut (GDI), Zürich, haben eine "Marktanalyse 2016" (Leitung CEO Dr. David Bosshart) vorgelegt und gibt damit einen Überblick über Entwicklungen und Herausforderungen in der Gastronomie. weiterlesen »


20. Jan 2017

von Dr. Mathias Weber, Bitkom e.V. u.a.

Unternehmensrating, Digitalisierung, Future Advisory

Kognitive Maschinen / Cognitive Computing

In wenigen Jahren werden Menschen bei der Bewältigung vieler physischer und geistiger Arbeiten zunehmend von intelligenten Assistenzsystemen unterstützt. Die Durchbrüche in mehreren wissenschaftlichen Disziplinen in den letzten fünf Jahren führten zu dem, was heute unter dem Begriff „Cognitive Computing“ firmiert. Synonyme dafür bilden „Smart Machines“ oder „intelligente Maschinen“. Ein Leitfaden, den die... weiterlesen »


20. Jan 2017

von Simon Mamerow, trendence Institut und University of Applied Sciences, Berlin

Digitalisierung, Future Advisory, Rahmenbedingungen

Arbeiten in digitalen Welten - Arbeit 4.0

Im Bereich des Personalwesens ist die Digitalisierung wie in vielen anderen Bereichen eines der treibenden Themen. Die Thematik bekommt im Arbeitsfeld Human Resources mehrere Dimensionen und eine erhöhte Brisanz. In seinem aktuellen Aufsatz im Net-Book Zukunftsmanagement bezieht sich Simon Mamerow, HR-Experte des trendence Instituts und Dozent an der University of Applied Sciences Berlin, unter anderem auf... weiterlesen »


20. Jan 2017

von m:congress-mannheim und Andreas Reiter ZTB Zukunftsbüro Wien

Zukunftsmanagement, Future Advisory

Wissen für Innovationen - Zukunft der Eventbranche

In einer Gesellschaft, in der es immer stärker um die Vermittlung von Wissen geht und darum, wie aus Wissen Innovationen gestaltet werden können, kommt dem Meetingbereich eine sehr hohe Bedeutung zu. Es geht also darum, wie sich unter diesem Gesichtspunkt die Messe- und Kongressbranche auf die Zukunft einstellt. Dem auf diese Thematik spezialisierten Zukunftsforscher, Andreas Reiter, sind dabei folgende... weiterlesen »


20. Jan 2017

von Prof. Dr. Claus W. Gerberich

Future Advisory, Unternehmensrating

Corporate Performance Management

Im Prinzip geht es beim Unternehmensrating – vereinfacht ausgedrückt – vor allem darum, inwieweit das Management seinen Laden im Griff und ihn für die Zukunft gerüstet hat. Oder betriebswirtschaftlich exakt formuliert: „Die Steuerung von Unternehmen fokussiert sich immer stärker auf die Steigerung der Performance in allen Bereichen und Funktionen. Dies ist ein wichtiger Hebel für die Steigerung der... weiterlesen »


20. Jan 2017

von Silke Bremser, Finanz- und Fördermittelplanung GmbH

Unternehmensrating, Future Advisory

Rating-Verbesserung mit Förderkrediten und Fördermitteln

Es hat sich gezeigt, dass professionelles Finanzmanagement im Unternehmen durch die Wahrnehmung der gegebenen Fördermöglichkeiten eine Ausstrahlung auf das qualitative Rating hat. Die Beanspruchung von Fördermitteln bedeutet nämlich zum einen die Zinslast zu senken und zum andern eventuell die Bilanzstruktur zu verbessern. Beides trägt auch direkt oder indirekt zu einem besseren quantitativen Rating bei.  weiterlesen »


15. Dez 2016
Digitalisierung

Zukunft der Consumer Technology

Durch die Digitalisierung und die Vernetzung entstehen immer neue und leistungsfähigere Produkte. Timm Lutter, Bitkom, D. Christopher-Marcel Meinecke, Dominique Prescher, Bitkom e.V. und Klaus Böhm und Ralf Esser, Deloitte, Berlin, München, haben sich in ihrer Studie, die die gesamte Consumer Technonogy umfasst, insbesondere mit dem Smartphone als Schnittstelle zwischen Gegenwart und Zukunft beschäftigt. weiterlesen »


15. Dez 2016
Zukunftsmanagement, Digitalisierung

Marketing mit Customer Analytics

Wie kann man sich im Dschungel von Big Data und Analytics zurechtfinden und welchen Weg sollte man als Unternehmen einschlagen, um die Potentiale von Data Analytics richtig zu nutzen? Im Net-Book Kap. 8.9.1 zeigt Dr. Joachim Allhoff, wie in einem standardisierten Bewertungsprozess Unternehmen den Aufbau von Customer Analytics planen, Maßnahmen einleiten und umsetzen können, damit schrittweise der... weiterlesen »


Sie sehen Artikel 1 bis 20 von 66
<< Erste < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Letzte >>
 
Zukunftsmonitor
Zukunftsmanagement und Rating
Erkennen – Bewerten – Gestalten