14.9.2017 Was Unternehmen von der Kunst lernen können

Künstler schaffen eigene, neue Welten und schöpfen aus ihrem Umfeld, ihren Erfahrungen, ihren Lebenswegen. Die Künstler entwickeln, ohne dass sie sich oft dessen im Detail bewusst sind, Prozesse, an deren Ende ihr „Kunstwerk“ steht, das heute für sich gesehen kein fertiges „ Kunstwerk“ im herkömmlichen Sinn ist, wie wir dies von Bildern gewohnt sind, sondern selbst wieder einen künstlerischen Prozess in Gang setzt, der den Betrachter in vielfältiger Weise miteinbezieht.Der Strategieprozess in Unternehmen und Organisationen sollte diese künstlerische Komponente widerspiegeln. Neue Welten erträumen, erdenken, mit ihnen spielen, sie verwegen durcheinander mischen, könnte ein Startpunkt sein. Anne Imhof hat es im deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig vorgemacht (Bild oben) und dafür den Goldenen Löwen bekommen. Weiterlesen ...

18. Sep 2017
Trend- und Zukunftsforschung, Connected Industry, Digitalisierung

Additive Manufacturing prägt die Fabrik der Zukunft

Derzeit vollzieht sich in der industriellen Produktion ein grundlegender Wandel. Im Rahmen von Industrie 4.0 soll die ganzheitlich verknüpfte digitale und smarte Fabrik der Zukunft entstehen. Der industrielle 3D Druck spielt hier eine Schlüsselrolle. Die disruptive Technologie findet zunehmend Einsatz in der Serienfertigung und ermöglicht ganz neue Freiheitsgrade in Konstruktion und Fertigung. weiterlesen »


16. Aug 2017
Trend- und Zukunftsforschung, Zukunftsmanagement, Future Advisory

Agile Working - Transformation zum digitalen Unternehmen

Die digitale Transformation verändert nicht nur unsere Lebens- und Arbeitswelt drastisch, sondern ermöglicht auch gänzlich neue Geschäftsmodelle. Welche Chancen und Risiken eröffnen Crowdsourcing, Big Data und eine hochvernetzte Arbeitswelt? Diesen Fragen geht das Fraunhofer IAO nach. Was eigentlich macht ein Unternehmen zu einem »agilen« Unternehmen?  weiterlesen »


27. Jul 2017
Future Advisory

Roboterisierung im Marketing wächst in neue Dimensionen

Die Automatisierung erfasst die Werbebranche. In der Mediaplanung, der Belegung von Werbeplätzen in den Medien, fing es an. Das sogenannte „Programmatic Advertising“ ersetzte Stück für Stück die Mediaplanung per Hand. Nun kommt der nächste Schritt: Automatisierung in der kreativen Ansprache der Konsumenten.  weiterlesen »


27. Jul 2017
Trend- und Zukunftsforschung, Innovative Gastronomie

Fleischloses Food Business wird gigantischer Markt

Gut für die Umwelt und gut und lecker essen, geht das? Ja sagt das Unternehmen AMIDORI Food Company aus Bamberg, das fleisch- und sojalose Gerichte propagiert, produziert und vertreibt. Prof. Dr. Dr. Rademacher, Mitglied des Club of Rome sieht in der fleischlosen Ernährung die einzige Chance, die stetig wachsende Weltbevölkerung ressourcenschonend zu ernähren. Hier entsteht ein gigantischer weltweiter... weiterlesen »


15. Jul 2017
Digitalisierung

IT-Sicherheit in vernetzten Systemen

Industrie 4.0 war die Initialzündung zu einem Prozess, der in atemberaubendem Tempo weiter voranschreitet. Maschinen, Geräte, Sensoren und Menschen vernetzen sich miteinander und kommunizieren über das Internet der Dinge oder das Internet der Menschen miteinander. Sensordaten erweitern Informationssysteme digitaler Fabrikmodelle, um so ein virtuelles Abbild der realen Welt zu erstellen. Assistenzsysteme... weiterlesen »


15. Jul 2017
Digitalisierung, Future Advisory

Megatrends: Die Zweifler erreichen

Sogenannte „Megatrends“ verändern langfristig die Strukturen und alle Bereiche unserer Gesellschaft. Verbraucher in Deutschland sind durchaus schon offen für neue Technologien. Für viele resultieren daraus aber auch Sicherheitsbedenken und Angst, durch den technologischen Fortschritt ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Der technologische Fortschritt macht sie zu Skeptikern. Wie Unternehmen diese... weiterlesen »


15. Jul 2017
Zukunftsmanagement, Trend- und Zukunftsforschung

Technologie-Scouting mit digitalen Mitteln

In Zeiten des rasanten technologischen Wandels kommt es darauf an, den Fortschritt permanent und gezielt verfolgen zu können. Hier kommt Spotfolio ins Spiel, eine Plattform für das Technologie-Scouting, die einen in dieser Art sicher einzigartigen Technologie-Informationsservice mit Such- und Monitoring-Funktionen bietet. Die ständig aktualisierte Plattform mit allen deutschen Hightech-Unternehmen, die... weiterlesen »


06. Jun 2017
Digitalisierung, Future Advisory

Identitätsmanagement bei zunehmender Digitalisierung

Immer mehr Aktivitäten finden in einer vernetzten Welt oder mit Hilfe vernetzter Dinge statt. Dabei stellt sich die Frage der eineindeutigen Identität, um für den Einzelnen die Gefahr der missbräuchlichen Nutzung der digitalen Identität zu minimieren, aber auch um den Grad der identitären Kontextinformation für Unternehmen zu erhöhen. Gernot Joswig von ITConcepts nimmt Stellung. weiterlesen »


06. Jun 2017
Future Advisory, Digitalisierung

Raus aus den SEO, SEA und Social Silos

Think outside the box, sagt Melanie Ruf von der 12Auto Group und stellt fest: Die Marketingwelt wird immer komplexer, der technologische Fortschritt und die digitale Kanalexplosion machen den Marketern Angst aus ihrem Silo-Denken auszutreten. Marketer leiden unter Effizienzdruck und immer kürzeren Produktlebenszyklen, was es immer schwieriger macht, den Kunden die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt... weiterlesen »


06. Jun 2017
Trend- und Zukunftsforschung, Future Advisory

Datengetriebene PR: Von der Influencer Detection" zum "Automated Data Storytelling"

Die Realität In der PR-Praxis: Immer mehr Daten werden heute schon – zum Teil automatisch – produziert, um Stoff für Kommunikation zu liefern. Und: Mit immer smarteren Algorithmen werden Daten analysierbar, die bisher einer automatischen Analyse nicht oder nur schwer zugänglich waren. Wie eine datengetriebene PR aussehen kann zeigt Jörg Hoewner von der K12 Agentur. weiterlesen »


06. Jun 2017
Smart Building

Die Zukunft von Smart Home

Thomas Rockmann, Vice President, Connected Home, Deutsche Telekom AG stellt mit Bezug zu einer breit angelegten Marktanalyse dar, wie Unternehmen die Möglichkeiten entdecken, die das vernetzte Zuhause eröffnet. An Hand von 10 Thesen zeigt er das Marktpotenzial auf, das sich Unternehmen aus vielen Branchen bietet. Hier ein Auszug: weiterlesen »


06. Jun 2017
Future Advisory

Strategisches Innovationsmanagement

Entwicklungen, Umbrüche oder Innovationen in Märkten oder Technologien können auf Unternehmen massive Auswirkungen haben. Die Ursachen dafür liegen immer häufiger nicht in den Kernmärkten der betroffenen Unternehmen. Deshalb ist es notwendig geworden sich mit Hilfe einer strategischen Vorausschau (Corporate Foresight) auf Chancen und Risiken solcher Entwicklungen vorzubereiten. Prof. Dr. Gerhard Hube und... weiterlesen »


06. Jun 2017
Future Advisory, Unternehmensrating, Digitalisierung

Digitale Innovationen: Surviving the next wave of change

Die Digitalisierung verändert in rasantem Tempo die Lebenswirklichkeit der Menschen und stellt Unternehmen vor immense Herausforderungen. Für Anbieter von Produkten und Dienstleistungen wird es immer komplexer, ihre Zielgruppen erfolgreich zu erreichen. Markus Braun von YouGov legt eine detaillierte Analyse des Konsumentenverhaltens als Ergebnis einer breitangelegten Studie des internationalen... weiterlesen »


20. Mär 2017
Rahmenbedingungen

Smart Home: Was Google mit Nest vorhat

Google hatte vor zwei Jahren das Unternehmen Nest für 3,2 Milliarden Dollar gekauft und sich viel davon versprochen. Die Pläne gingen jedoch zunächst nicht auf. Eine neue Zukunftsstrategie soll es nun richten.  weiterlesen »


01. Mär 2017
Trend- und Zukunftsforschung, Rahmenbedingungen

Verlust der Mitte - Wohin driftet unsere Gesellschaft?

1.3.2017 | Die nächste Bundestagswahl wird maßgeblich im Kampf um die Mitte entschieden. Doch wer oder was ist eigentlich die Mitte unserer Gesellschaft? Richard David Precht diskutiert im ZDF mit dem Journalisten Nikolaus Blome, stellvertretender Chefredakteur der BILD. weiterlesen »


06. Feb 2017
Digitalisierung, Trend- und Zukunftsforschung

Der Kampf beginnt: Tech-Riesen gegen Trump

Die Facebooks, Apples, Amazons & Co. sind von Trumps Protektionismus-Ambitionen und seiner Unberechenbarkeit enttäuscht und betroffen. Getrieben von den Sorgen ihrer internationalen Belegschaft und den Boykottdrohungen ihrer Nutzer, wagen die Techkonzerne den Widerstand gegen den gewählten US-Präsidenten. Die Flitterwochen, in denen die CEOs Trump noch in seinem goldenen Turm in New York besuchten und um... weiterlesen »


06. Feb 2017

von Dr. Dirk Schmidt-Gallas, Stefanie Grunert, Annette Ehrhardt, Simon-Kucher und P.

Future Advisory, Zukunftsmanagement, Trend- und Zukunftsforschung

Die Zukunft des Pricings

Der Gewinn liegt im Pricing, sagen die Autoren in ihrem Beitrag für das Net-Book. Sie stützen sich dabei auf die Global Pricing Study von Simon-Kucher & Partners. weiterlesen »


31. Jan 2017
Innovative Gastronomie

Restaurant 2025: Sieben gastronomische Trend-Thesen

Die Internorga, Hamburg und das Gottfried Duttweiler Institut (GDI), Zürich, haben eine "Marktanalyse 2016" (Leitung CEO Dr. David Bosshart) vorgelegt und gibt damit einen Überblick über Entwicklungen und Herausforderungen in der Gastronomie. weiterlesen »


20. Jan 2017

von Dr. Mathias Weber, Bitkom e.V. u.a.

Unternehmensrating, Digitalisierung, Future Advisory

Kognitive Maschinen / Cognitive Computing

In wenigen Jahren werden Menschen bei der Bewältigung vieler physischer und geistiger Arbeiten zunehmend von intelligenten Assistenzsystemen unterstützt. Die Durchbrüche in mehreren wissenschaftlichen Disziplinen in den letzten fünf Jahren führten zu dem, was heute unter dem Begriff „Cognitive Computing“ firmiert. Synonyme dafür bilden „Smart Machines“ oder „intelligente Maschinen“. Ein Leitfaden, den die... weiterlesen »


20. Jan 2017

von Simon Mamerow, trendence Institut und University of Applied Sciences, Berlin

Digitalisierung, Future Advisory, Rahmenbedingungen

Arbeiten in digitalen Welten - Arbeit 4.0

Im Bereich des Personalwesens ist die Digitalisierung wie in vielen anderen Bereichen eines der treibenden Themen. Die Thematik bekommt im Arbeitsfeld Human Resources mehrere Dimensionen und eine erhöhte Brisanz. In seinem aktuellen Aufsatz im Net-Book Zukunftsmanagement bezieht sich Simon Mamerow, HR-Experte des trendence Instituts und Dozent an der University of Applied Sciences Berlin, unter anderem auf... weiterlesen »


Sie sehen Artikel 1 bis 20 von 71
<< Erste < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Letzte >>
 
Zukunftsmonitor
Zukunftsmanagement und Rating
Erkennen – Bewerten – Gestalten