14.9.2017 Was Unternehmen von der Kunst lernen können

Künstler schaffen eigene, neue Welten und schöpfen aus ihrem Umfeld, ihren Erfahrungen, ihren Lebenswegen. Die Künstler entwickeln, ohne dass sie sich oft dessen im Detail bewusst sind, Prozesse, an deren Ende ihr „Kunstwerk“ steht, das heute für sich gesehen kein fertiges „ Kunstwerk“ im herkömmlichen Sinn ist, wie wir dies von Bildern gewohnt sind, sondern selbst wieder einen künstlerischen Prozess in Gang setzt, der den Betrachter in vielfältiger Weise miteinbezieht.Der Strategieprozess in Unternehmen und Organisationen sollte diese künstlerische Komponente widerspiegeln. Neue Welten erträumen, erdenken, mit ihnen spielen, sie verwegen durcheinander mischen, könnte ein Startpunkt sein. Anne Imhof hat es im deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig vorgemacht (Bild oben) und dafür den Goldenen Löwen bekommen. Weiterlesen ...

05. Sep 2016
Zukunftsmanagement, Future Advisory

Design Thinking: Raus aus der Box

Design Thinking ist eine neuartige Methode zur Entwicklung innovativer Ideen in allen Lebensbereichen. Entwickelt von David Kelley, dem Gründer der weltweit agierenden Design-Agentur IDEO, basiert das Konzept auf der Überzeugung, dass wahre Innovation nur dann geschehen kann, wenn starke multidisziplinäre Gruppen sich zusammenschließen, eine gemeinschaftliche Kultur bilden und die Schnittstellen der... weiterlesen »


05. Sep 2016
Zukunftsmanagement, Future Advisory

Die Zukunft managen mit Serious Games

Bosch macht es und die Allianz und Munic Re, Daimler, IBM, SAP und immer mehr mittelständische Unternehmen. Sie trainieren ihre Manager im wahrsten Sinne spielerisch. Mit Serious Games ... weiterlesen »


05. Sep 2016
Zukunftsmanagement, Future Advisory

Stresstests für Geschäftsmodelle?

Bei Banken hat man sich seit der Finanzkrise an die Durchführung von Stresstests gewöhnt - aber sind solche Instrumente auch für andere Unternehmen oder ganz speziell für Geschäftsmodelle sinnvoll? Prof. Dr. Horst Wildemann von der Technischen Universität München ist davon überzeugt und erklärt, wie das geht und was es bringt.  weiterlesen »


02. Sep 2016
Digitalisierung, Trend- und Zukunftsforschung

Social Media for business - Trends

Social Media wandelt sich rasant weiter. Wie Ryan Holmes, CEO von HootSuite auf der Global Agenda Plattform des World Economic Forum (Davos) zeigt, sind die Innovationen aus 2015 wie Snapchat, eine Foto-App, und die Anfänge von live streaming-Plattformen wie Periskope und Merkat, mit denen Videos live gesendet gerade mal marktmäßig verdaut und schon geht es weiter im Trend, der sich hierdurch verstärkt:... weiterlesen »


01. Sep 2016
Future Advisory, Digitalisierung

Automatisierung des Geistes

Die Maschinen haben uns die körperliche Arbeit abgenommen. Jetzt wird auch das Denken automatisiert. Google, Facebook, Amazon & Co. sammeln schon heute Daten in unvorstellbaren Mengen und arbeiten an Programmen zur Prognose und Steuerung der künftigen Nachfrage. weiterlesen »


01. Sep 2016
Zukunftsmanagement, Future Advisory

Cross Innovation - branchenübergreifend quer denken

Laut Dr. Andreas Neef, Managing Partner von Z_punkt The Foresight Company, sind die Märkte der Zukunft nicht mehr mit den Innovationskonzepten von gestern zu erobern. Auch der Innovationsprozess in der Wirtschaft braucht Innovation. Einige der Neuerungen mit hohem Marktpotenzial zeichnet vor allem eines aus: Sie sind Ergebnis einer Kooperation von Industriebranchen, die bisher nichts miteinander zu tun... weiterlesen »


30. Aug 2016
Rating-Prozess, Unternehmensrating

Innovationsmanagement im Ratingprozess

Innovationsmanagement bezieht sich auf den wirtschaftlichen Einsatz von Entdeckungen. Sie können sich auf Verfahren (Verfahrensinnovationen), auf Produkte (Produktinnovationen), auf Organisationen (Strukturinnovationen) und auf den Humanbereich (Sozialinnovationen) beziehen.

 weiterlesen »


15. Aug 2016

von Prof. Dr. Gabriele Schäfer

Future Advisory

Vertriebscontrolling

Ausgangssituation: Die A-KG leidet seit einigen Jahren unter sinkenden Erträgen. Das Familienunternehmen stellt medizinische Hilfsmittel her, wie Bandagen, Stützstrümpfe, Liegematten sowie Einlagen. Die Ertragsschwäche schiebt der Geschäftsführer auf die schwierige Situation im öffentlichen Gesundheitswesen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernähmen in immer geringerem Umfang die Kosten für Heil- und... weiterlesen »


29. Jul 2016
Future Advisory

Ganzheitlich in die Zukunft denken

Zukunftspfade auszumachen - so die Autoren von W&P Wieselhuber und Partner - , erfordert nicht nur Kreativität, sondern auch Systematik und den Einsatz von Methoden. Szenario-Technik, Strategic Foresight, Expertenforen, etc. gehören u.a. dazu, so dass nicht nur Gefühle, Wunschdenken und Utopie die nahe und ferne Zukunft beschreiben, sondern dass die Verbindung von Gegenwart und Zukunft hergestellt wird. weiterlesen »


28. Jul 2016
Zukunftsmanagement

Mit Changemanagement die Zukunft sichern

Aus der aktuellen Zukunfts- und Trendforschung wird die Dynamik deutlich, mit der sich die Rahmenbedingungen in jeder Branche verändern. Die Vielfalt und Komplexität der anstehenden Themen erfordern, eine Auswahl zu treffen. Damit beginnt aktives Changemanagement.  weiterlesen »


27. Jul 2016
Zukunftsmanagement, Future Advisory

Kapital Kunde

Vielfach wissen die Unternehmen, was ihr Kunde will. Sie verfügen in der Regel auch über die "richtigen" Produkte. Nur um das Kundenpotential tatsächlich auszuschöpfen, werden nicht immer die richtigen Werkzeuge eingesetzt.

 weiterlesen »


22. Jul 2016
Rating-Prozess

Analysten interessieren sich für Geschäftsmodelle

Visionen, Strategien, Ziele und Umsetzungspläne sind wichtig denn je. Doch immer mehr schauen die Ratinganalysten auf das unternehmerische Konzept, das sich im Geschäftsmodell widerspiegelt.  weiterlesen »


15. Jun 2016
Unternehmensrating

Bankgespräche in schwieriger Zeit

Immer noch wird dem Gespräch mit der Bank zu wenig Bedeutung geschenkt. Es geht dabei jedoch nicht nur um das "Ja" oder "Nein" der Kreditzusage. Es geht auch um gute oder schlechte Konditionen.  weiterlesen »


10. Mai 2016
Unternehmensrating, Grundlagen

Der Einfluss des technischen Wandels auf Rechnungswesen und Controlling

Getrieben durch Globalisierung und die Folgen der Finanzkrise kommen neue Anforderungen auf das Finanz- und Rechnungswesen der Unternehmen zu. Die bisher gezogenen Grenzen in der Berichterstattung verfließen. Das wirkt sich besonders auf die Informationsprozesse und Organisation im Finanzbereich aus.

 weiterlesen »


12. Apr 2016
Trend- und Zukunftsforschung, Future Advisory

Wissen wandert in die Produkte

Das „Internet der Dinge“ eröffnet enorme Geschäftspotenziale in den Bereichen Automatisierung, Logistik, Automobil, Gesundheit, alternde Gesellschaft, Umwelt, Energie, Geschäftsprozesse und Sicherheit. Die industrielle Fertigung wird sich grundlegend verändern. Kontrolle, Steuerung und Planung übernehmen die technischen Systeme künftig selbst. weiterlesen »


18. Feb 2016
Zukunftsmanagement, Rahmenbedingungen

Zielführend: Denken in Optionen

Wir denken zu viel in Zielen. Dabei sind es in unserer High-Speed-Economy die Optionen, die sich immer wieder neu ergeben. Wie sie sich in ein Managementsystem einordnen lassen, zeigt Dr. Wolfgang Vieweg in seinem immer noch hochaktuellen Buch. weiterlesen »


18. Mär 2015
Future Advisory

Langzeitmonitoring im Direktmarketing

Im Zeitalter von Web 2.0 verändern sich die Bedürfnisse von Kunden sehr schnell. Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen hängt zunehmend davon ab, inwieweit sie deren Verhalten analysieren und schließlich antizipieren können. So sind es Faktoren wie individuelle Ansprache oder schneller und kompetenter Service, die Kundenbindung und Kaufbereitschaft nachhaltig sichern können.

 weiterlesen »


26. Feb 2015
Future Advisory

New Leadership: Führung in der Arbeitswelt 4.0

Laut einer Studie des Forums Gute Führung der Initiative Qualität der Arbeit (INQA) unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Kruse befürworten mehr als drei Viertel der Führungskräfte einen Wandel der Führungskultur in den Unternehmen. Wie er aussehen kann beschreibt Stephan Grabmeier in seinem neuen Artikel .... weiterlesen »


03. Sep 2014
Trend- und Zukunftsforschung

Data Scientists fördern das Rohöl der Zukunft

Der Wert von Big Data wird zunehmend mehr erkannt. Die Folge: Experten sind nötig, die mit diesen riesigen Datenmengen umgehen können. Blue Yonder ein führender Dienstleister für Datenanalyse aus Karlsruhe beschäftigt bereits ca. 60 Mitarbeiter, die sich ausschließlich diesem Zukunftsthema widmen. weiterlesen »


20. Aug 2014
Trend- und Zukunftsforschung

Prinzip Crowdfunding

Crowdfunding ist gerade dabei, die Art zu verändern, wie Ideen verwirklicht werden. Denn mit Hilfe von Indiegogo, Kickstarter, Startnext & Co. sind Entwickler nicht mehr auf eine Finanzierung durch die Bank oder einen Business Angel angewiesen. Sie müssen nur noch ihre Fans und Kunden davon überzeugen, dass sie ihr Produkt wirklich brauchen. weiterlesen »


Sie sehen Artikel 41 bis 60 von 71
<< Erste < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Letzte >>
 
Zukunftsmonitor
Zukunftsmanagement und Rating
Erkennen – Bewerten – Gestalten