14.9.2017 Was Unternehmen von der Kunst lernen können

Künstler schaffen eigene, neue Welten und schöpfen aus ihrem Umfeld, ihren Erfahrungen, ihren Lebenswegen. Die Künstler entwickeln, ohne dass sie sich oft dessen im Detail bewusst sind, Prozesse, an deren Ende ihr „Kunstwerk“ steht, das heute für sich gesehen kein fertiges „ Kunstwerk“ im herkömmlichen Sinn ist, wie wir dies von Bildern gewohnt sind, sondern selbst wieder einen künstlerischen Prozess in Gang setzt, der den Betrachter in vielfältiger Weise miteinbezieht.Der Strategieprozess in Unternehmen und Organisationen sollte diese künstlerische Komponente widerspiegeln. Neue Welten erträumen, erdenken, mit ihnen spielen, sie verwegen durcheinander mischen, könnte ein Startpunkt sein. Anne Imhof hat es im deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig vorgemacht (Bild oben) und dafür den Goldenen Löwen bekommen. Weiterlesen ...

05. Aug 2014
Future Advisory, Zukunftsmanagement

Big Data Management

Täglich werden in Handelsunternehmen, bei Finanzdienstleistern oder in Industriekonzernen, ja selbst in mittelständischen Betrieben gewaltige Datenmengen generiert. Mit Predictive Analytics können nicht nur Entscheidungen besser vorbereitet werden, es können dabei sogar neue datengetriebene Geschäftsmodelle entstehen.  weiterlesen »


25. Jul 2014
Zukunftsmanagement, Future Advisory, Smart Building

Innovationen, die Märkte verändern

Accenture, EnBW, Evonik und die WirtschaftsWoche haben sich schon 2010 zu der Initiative "Der Deutsche Innovationspreis" zusammengeschlossen, um herausragende, zukunftsweisende Innovationen deutscher Unternehmen, die mit ihrer Innovationskraft Geschäft und Märkte verändern, auszuzeichnen.  weiterlesen »


21. Mär 2014
Unternehmensrating

Resilienz und lebendige Strategie

Unsere Welt ist voller Unsicherheiten. Beinahe täglich stürzen negative Nachrichten auf uns ein, die uns privat betreffen. Doch auch im geschäftlichen Bereich ändern sich wichtige Rahmenbedingungen schneller als je zuvor. Was ist zu tun? weiterlesen »


21. Mär 2014
Future Advisory, Zukunftsmanagement

Digitale Transformation bei Bertelsmann

Fernsehen per Tablet, Lesen per E-Reader, in Zeitschriften stöbern per App – der Megatrend "Digitalisierung" verändert die Art, wie Menschen Medien nutzen. Das Medienunternehmen Bertelsmann hat den Anspruch, diesen Wandel an vorderster Stelle zu gestalten, wie Dr. Thomas Rabe auf dem 21. Münchner Management Kolloqium am 19./20. März formulierte. Die Transformation von Medien- und Servicegeschäften in die... weiterlesen »


11. Mär 2014
Rahmenbedingungen

SkIDentity: Vertrauen in der Cloud

Auf der diesjährigen CeBIT demonstriert SkIDentity am Beispiel verschiedenster Anwendungen, wie Customer Relationship Management, Content Management, populäre Webshops sowie weitere innovative Cloud- und E-Government-Anwendungen in Verbindung mit sicheren elektronischen Ausweiskarten genutzt werden können.  weiterlesen »


06. Mär 2014
Rating-Prozess

Risikomanagement verbessert Rating

Risikomanagement muss nicht immer aufwändig sein und wertvolle Ressourcen im Unternehmen belegen. Es geht auch anders.  weiterlesen »


17. Feb 2014
Future Advisory, Unternehmensrating

Smarte Arbeit wird anerkannt

VW hat sie schon und auch die Telekom: Regeln gegen ständige Erreichbarkeit von Mitarbeitern per Smartphone in der Freizeit. „Mobilarbeitszeit“ ist im Kommen und wird sich auf nahezu alle Bereiche ausdehnen.  weiterlesen »


11. Feb 2014
Trend- und Zukunftsforschung

Digital Health am Start

Google forscht an einer Kontaktlinse, die bei Diabetikern die Zuckerwerte misst. Apple heuert Experten für das Projekt iWatch an. Medizinische Daten sollen in Echtzeit an den Hausarzt übermittelt werden. Das neue Zauberwort des Silicon Valley heißt "Digital Health". Und in Berlin beginnt ein Investor bereits Geld einzusammeln um Startups zu finanzieren.

 

 weiterlesen »


17. Jan 2014
Zukunftsmanagement, Future Advisory, Digitalisierung

Crowd Sourcing und Open Innovation

Warum nicht neue Produkte oder das Marketing von vielen Beteiligten im Internet generieren lassen? Beispiele gibt es bereits: Tschibo, Fiat oder Volkswagen ... weiterlesen »


20. Nov 2013
Future Advisory

Den Public Value im Fokus

Die Öffentlichkeit sitzt heute schon mit am Tisch, wenn Unternehmen neue Produkte oder neue Marketingaktionen planen. Dieser Trend wird sich massiv verstärken. Die Public Value Scorecard (PVSC) hilft dabei Interessenkonflikte zu vermeiden und für beide Seiten Vorteile zu erzielen. weiterlesen »


24. Feb 2012
Future Advisory

Konkurrenzanalyse deckt Schwachstellen auf

Der Markterfolg eines Unternehmens wird in fast allen Branchen durch einen härter werdenden Konkurrenzkampf bestimmt. Die fortlaufende Analyse und Beobachtung der Wettbewerber stellt einen entscheidenden Faktor für die Kenntnis der eigenen gebotenen Aktions- und Reaktionsmöglichkeiten dar. weiterlesen »


Sie sehen Artikel 61 bis 71 von 71
<< Erste < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Letzte >>
 
Zukunftsmonitor
Zukunftsmanagement und Rating
Erkennen – Bewerten – Gestalten