Unternehmenswert und Werttreiber


Ausgangssituation

Nachdem die Fortschritt GmbH in eine Aktiengesellschaft umgewandelt worden war, sollte ein erfolgsabhängiges Vergütungssystem für das obere Management eingeführt werden, das sich am Unternehmenswert orientiert. Da das Unternehmen nicht an der Börse notiert war, suchte der Vorstand nach Ansätzen für die genaue Ermittlung des Werts des Eigenkapitals der Firma.

Zudem stand die Kreditwürdigkeitsprüfung des Unternehmens im Raum. Da die bilanzielle Eigenkapitalquote in den letzten Jahren aufgrund der sich verschlechternden Ertragslage deutlich unter den Zielwert von 25 % gesunken war, musste der genaue Wert des wirtschaftlichen Eigen- kapitals ermittelt werden, um die bisherige Rating-Note aufrecht-zuerhalten.

Ein hinzugezogener Berater stellte einige Bewertungsmethoden vor, auf deren Basis ein für das Unternehmen geeigneter Ansatz gesucht werden sollte.

Anlässe für die Unternehmensbewertung

Für die Ermittlung des Unternehmenswertes gibt es zahlreiche Anlässe. Welcher Ansatz für die Bewertung herangezogen wird, hängt unter anderem davon ab, welcher Zweck mit der Bewertung verfolgt wird.

 
Zukunftsmonitor
Zukunftsmanagement und Rating
Erkennen – Bewerten – Gestalten