Cross Industry Innovation: branchenübergreifend quer denken

 Andreas Neef, Managing Partner von Z_punkt The Foresight Company


Inhalt 

Ausgangssituation 

  • Branchenübergreifendes Denken
  • Umfrage: Defizite erkennbar

Die vorausschauende Innovation

  • Digitale Transformation 
  • Ökosoziale Transformation
  • Schöpferische Transformation
  • Lebensweltliche Transformation
  • Globale Transformation

Die kooperative Innovation

  • Kombination unterschiedlicher Kompetenzen
  • Beispiele
  • Umfrageergebnisse und Studien

Die disruptive Innovation

  • Das eigene Geschäft angreifen
  • Zukunftsanalyse

Ausgangssituation

Branchenübergreifendes Denken

Die Märkte der Zukunft sind nicht mit den Innovationskonzepten von gestern zu erobern. Auch der Innovationsprozess in der Wirtschaft braucht Innovation. Einige der Neuerungen mit hohem Marktpotenzial zeichnet vor allem eines aus: Sie sind Ergebnis einer Kooperation von Industriebranchen, die bisher nichts miteinander zu tun hatten. Das gilt für den Milchaufschäumer von Nespresso, der Knowhow aus Food und Labortechnik vermischt. Das kennzeichnet Googles intelligente Kontaktlinse für Diabetiker, die IT und Biotechnologie in sich vereint.

Große Umsatzpotenziale

Solcherlei branchenübergreifende Zusammenarbeit gilt als der hoffungsvolle neue Weg für mehr Innovationen mit großem Umsatzpo-tenzial. Bis zu 80 Prozent aller Innovationen basieren auf einer Neukombination bekannten Wissens. Unternehmen müssen das Rad also nicht jedes Mal neu erfinden. Sie können stattdessen fragen: Wo wäre das Prinzip Rad sinnvoll, wird aber bisher nicht verwendet? Wer hat bereits ein passendes Rad, das sich - leicht modifiziert - nutzen lässt? Mit wem kann das Unternehmen kooperieren, um schnel-ler mehr Innovationen hervorzubringen?

Cross Industry Innovation lautet das aus dem Englischen entlehnte Stichwort für diese Innovationsstrategie. Deutsche Unternehmen aus Industrie und Handel sehen hier Nachholbedarf. Eine Mehrheit hält Ansätze der Cross Industry Innovation für sinnvoll oder unabdingbar, wenn es um die Themen Industrie 4.0, vernetzte Mobilität, Internet der Dinge oder Smart Home geht. Jedoch setzt aktuell nur eine Minderheit der Unternehmen auf entsprechende Strategien. 

 
Zukunftsmonitor
Zukunftsmanagement und Rating
Erkennen – Bewerten – Gestalten
Zukunftsmanagement und Rating » Net-Book Zukunftsmanagement » 8 Future/Rating Advisory » 8.6 Management und Organisation » 8.6.5 Innovation » Cross Industry Innovation: branchenübergreifend quer denken