Identitätsmanagement bei zunehmender Digitalisierung

von Gernot Joswig, ITConcepts Automotive GmbH, Wolfsburg


Inhalt

Trends und Herausforderungen

  • Digitale Vernetzung
  • Digitale Identität

Neue Aufgabenfelder entstehen

  • Identity und Access Management
  • Treiber und Handlungszwänge

Handlungsoptionen

  • Einfachheit und Sicherheit optimieren
  • Kundenerlebnisse verbessern
  • Unsicherheit beenden
  • Vereinfachte Zahlung ermöglichen
  • Eindeutige Identität bei unterschiedlichen Rollen gewährleisten
  • Vereinheitlichung des Zugangs schaffen

Wachstumspotenziale


Trends und Herausforderungen

Digitale Vernetzung

Die Digitalisierung von Unternehmen, Produkten und Kunden, sowie deren Beziehung zueinander, ist der Markt- und Umsatzbeschleuniger der Zukunft. Die technologischen Anforderungen nehmen stetig zu und werden es in Zukunft weiterhin tun. Ob im Automobilbereich, in der Haus-, Industrie- oder Medizintechnik – der Trend zur digitalen Zusammenarbeit und Beziehungspflege ist gesetzt.

Digitale Mehrwertdienste und die digitale Vernetzung von Personen, Produkten und Dingen sind aus mehreren Gründen aus unternehmerischer Sicht wichtige Wachstumstreiber:

  • Der digitale Fortschritt ist erkennbar im Konsumverhalten und im privaten Leben angekommen und wird sich weiter in Richtung einer disruptiven Integration und Interaktion entwickeln.
  • Die Digitalisierung empfiehlt sich als ein wichtiges Differenzierungsmerkmal in der Wirtschaft, um ähnliche Produkte entweder über ein Brand oder aber über psychologische Komponenten hervorzuheben, sodass aus Konsumentenperspektive eine Einzigartigkeit generiert wird.

Digitale Identität

Immer mehr Aktivitäten finden in einer vernetzten Welt oder mit Hilfe vernetzter Dinge statt. Dabei stellt sich die Frage der eineindeutigen Identität, um für den Einzelnen die Gefahr der missbräuchlichen Nutzung der digitalen Identität zu minimieren, aber auch um den Grad der identitären Kontextinformation für Unternehmen zu erhöhen:

  • Wie beweisen wir, wer wir sind?
  • Wie kann ich dem Kunden attraktivere Angebote zukommen lassen, die auf seinen persönlichen Vorteil ausgerichtet und seinem Konsumverhalten angepasst sind?

Nutzte man in der "realen" Welt vor allem physische Identitätsbeweise wie Personalausweise, Reisepässe oder Geburtsurkunden, verwenden wir heute immer mehr Passwörter oder PINs, um unsere Geschäfte schnell und teilweise auch autonom abzuwickeln.

Neue Aufgabenfelder entstehen

 
Zukunftsmonitor
Zukunftsmanagement und Rating
Erkennen – Bewerten – Gestalten