Megatrends: Die Zweifler erreichen; technologischer Fortschritt und Skepsis

Studie von YouGov Deutschland GmbH, Köln / TRENDONE


Inhalt

Fünf entscheidende technologische Trends (nach TRENDONE)

Zielsetzung der Studie

  • Wie werden neue Trends in der Technologie von Nutzern bewertet?
  • Wer sind die skeptischen, besorgten und uninteressierten Kunden?
  • Wie kann man diese Zielgruppe ins Visier nehmen?
  • Welche Botschaft sollte genutzt werden?
  • Welche konkreten Befürchtungen können darin beseitigt werden?

Fünf entscheidende technologische Trends (nach TRENDONE)

Sogenannte „Megatrends“ verändern langfristig die Strukturen und alle Bereiche unserer Gesellschaft. Verbraucher in Deutschland sind durchaus schon offen für neue Technologien.

Fünf Trends, die das Leben der Menschen in den nächsten Jahren grundsätzlich verändern werden, sind laut TRENDONE der

  • 3D-Drucker für Zuhause,
  • Computersicherheit und Datenschutz,
  • künstliche Intelligenz,
  • phygitale Produkte (das Aufeinandertreffen von physischen und digitalen Elementen) und
  • intelligente persönliche Assistenten.

„Die Technologien existieren bereits, die Weiterentwicklung geht rasant voran“, meint Bianca Stockreiter, Innovation Analyst bei TRENDONE. „Jetzt ist der Blick zum Nutzer wichtig, um einerseits einschätzen zu können, was am Markt bestehen wird und zweitens die Bedürfnisse und Ängste in der Kommunikation, aber vor allem in der Weiterentwicklung der Produkte und Services zu berücksichtigen.“

Zielsetzung der Studie

Wie werden neue Trends in der Technologie von Nutzern bewertet?

Sogenannte „Megatrends“ verändern langfristig die Strukturen und alle Bereiche unserer Gesellschaft. Verbraucher in Deutschland sind durchaus schon offen für neue Technologien.

Für viele resultieren daraus aber auch Sicherheitsbedenken und Angst, durch den technologischen Fortschritt ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Der technologische Fortschritt macht sie zu Skeptikern. Wie Unternehmen diese identifizieren und vom technologischen Wandel überzeugen können, zeigt die aktuelle YouGov Studie "Megatrends: Die Zweifler erreichen", die gemeinsam mit dem Trendforschungsinstitut TRENDONE durchgeführt wurde.

 
Zukunftsmonitor
Zukunftsmanagement und Rating
Erkennen – Bewerten – Gestalten