18. Sep 2017
Trend- und Zukunftsforschung, Connected Industry, Digitalisierung

Additive Manufacturing prägt die Fabrik der Zukunft

Derzeit vollzieht sich in der industriellen Produktion ein grundlegender Wandel. Im Rahmen von Industrie 4.0 soll die ganzheitlich verknüpfte digitale und smarte Fabrik der Zukunft entstehen. Der industrielle 3D Druck spielt hier eine Schlüsselrolle. Die disruptive Technologie findet zunehmend Einsatz in der Serienfertigung und ermöglicht ganz neue Freiheitsgrade in Konstruktion und Fertigung. weiterlesen »


16. Aug 2017
Trend- und Zukunftsforschung, Zukunftsmanagement, Future Advisory

Agile Working - Transformation zum digitalen Unternehmen

Die digitale Transformation verändert nicht nur unsere Lebens- und Arbeitswelt drastisch, sondern ermöglicht auch gänzlich neue Geschäftsmodelle. Welche Chancen und Risiken eröffnen Crowdsourcing, Big Data und eine hochvernetzte Arbeitswelt? Diesen Fragen geht das Fraunhofer IAO nach. Was eigentlich macht ein Unternehmen zu einem »agilen« Unternehmen?  weiterlesen »


27. Jul 2017
Trend- und Zukunftsforschung, Innovative Gastronomie

Fleischloses Food Business wird gigantischer Markt

Gut für die Umwelt und gut und lecker essen, geht das? Ja sagt das Unternehmen AMIDORI Food Company aus Bamberg, das fleisch- und sojalose Gerichte propagiert, produziert und vertreibt. Prof. Dr. Dr. Rademacher, Mitglied des Club of Rome sieht in der fleischlosen Ernährung die einzige Chance, die stetig wachsende Weltbevölkerung ressourcenschonend zu ernähren. Hier entsteht ein gigantischer weltweiter... weiterlesen »


15. Jul 2017
Zukunftsmanagement, Trend- und Zukunftsforschung

Technologie-Scouting mit digitalen Mitteln

In Zeiten des rasanten technologischen Wandels kommt es darauf an, den Fortschritt permanent und gezielt verfolgen zu können. Hier kommt Spotfolio ins Spiel, eine Plattform für das Technologie-Scouting, die einen in dieser Art sicher einzigartigen Technologie-Informationsservice mit Such- und Monitoring-Funktionen bietet. Die ständig aktualisierte Plattform mit allen deutschen Hightech-Unternehmen, die... weiterlesen »


06. Jun 2017
Trend- und Zukunftsforschung, Future Advisory

Datengetriebene PR: Von der Influencer Detection" zum "Automated Data Storytelling"

Die Realität In der PR-Praxis: Immer mehr Daten werden heute schon – zum Teil automatisch – produziert, um Stoff für Kommunikation zu liefern. Und: Mit immer smarteren Algorithmen werden Daten analysierbar, die bisher einer automatischen Analyse nicht oder nur schwer zugänglich waren. Wie eine datengetriebene PR aussehen kann zeigt Jörg Hoewner von der K12 Agentur. weiterlesen »


Sie sehen Artikel 1 bis 5 von 15
<< Erste < Vorherige 1 2 3 Nächste > Letzte >>
 
Zukunftsmonitor
Zukunftsmanagement und Rating
Erkennen – Bewerten – Gestalten
Zukunftsmanagement und Rating » Home » Trend- und Zukunftsforschung