FUTURE INNOVATION mit Storyfy®

TRAINING FOR FUTURE

nach dem Storyfy®-Prinzip

Unsere Zukunft neu denken: Praxis statt Buzzwords

Zukunftswissen entsteht im Dialog mit Experten aus Unternehmen, Beratung und Wissenschaft

Das Wissen, das wir für die Gestaltung unserer Zukunft brauchen, gibt es nicht in irgendwelchen Regalen oder Bibliotheken. Zukunftswissen muss erarbeitet werden. Schließlich geht es darum, einen Schritt weiter zu gehen, etwas Neues zu finden, das Alte im Blick haben, aber das Neue schon sehen. Die Geschichten über die Zukunft müssen in der Tat erfunden werden, damit man sie später in die Praxis umsetzen kann. Hier kommt TRAINING FOR FUTURE nach dem Storyfy®-Prinzip ins Spiel.

Auf die Zukunft vorbereiten

Im ZUKUNFTSMONITOR ist es möglich, auf einer breiten Wissensbasis, die von exzellenten Experten aus Unternehmen, Beratung und Wissenschaft getragen ist, an einem Training teilzunehmen, das jeder Führungskraft ermöglicht, sich selbst, den eigenen Verantwortungsbereich und das jeweilige Unternehmen auf die Zukunft auszurichten. Dabei stehen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt. In diesen Feldern entstehen die Chancen der Zukunft und bei Nichtbeachtung die Risiken des Scheiterns.

Innovationsmechanismen

Nehmen wir das Marketing. Der Mensch liebt das Althergebrachte. Dort fühlt er sich wohl, gut aufgehoben. Er hat keine Orientierungsprobleme. Die Unternehmen wissen jedoch, dass sie ihr Geld künftig mit neuen Produkten und Dienstleistungen und auch auf neue Art und Weise, also mit neuen Geschäftsmodellen verdienen müssen.

Storyfy® integriert  die erfolgreichsten Methoden

Innovationen gibt es nicht von der Stange. Mit Querdenken, Design Thinking, Future World Cafe, Gamification, Playification, Serious Games, Brain Storming und vielen anderen Methoden kann das Neue erdacht werden. Analysiert man diese Methoden, so findet man sehr schnell heraus, dass es meist darum geht, sich an Geschichten zu orientieren oder gar sie neu zu erfinden.

Unser Gehirn denkt in Geschichten

In jeder dieser Methoden steckt ein beachtliches Stück von Storyfy®. Spiele funktionieren, wenn es gute Geschichten sind. Das menschliche Gehirn denkt in Geschichten, insbesondere beim Design Thinking. Und beim Querdenken geht es um das Ausbrechen aus alten Zusammenhängen, Abläufen, Gewohnheiten und den Aufbruch in Neues, Unbekanntes.

Geschichten erfinden

Mit TRAINING FOR FUTURE, das auf dem Storyfy®-Prinzip    beruht, ist es Einzelnen und Gruppen möglich zum Autor von Wissens-Stories oder von Marketing-Stories oder sogar von Unternehmens-Stories zu werden. Das Ergebnis schlägt sich dann in exzellentem Storytelling nieder. Dazwischen liegt jedoch noch, nicht nur die Geschichte zu erfinden, sondern sie auch in die Tat umzusetzen. Am Ende muss es ein Lernprogramm, eine Marketing-Konzeption oder ein Geschäftsmodell geben.

What if?

Wie funktioniert nun das TRINING FOR FUTURE nach dem Storyfy®-Prinzip   ? Die Zukunftserfinder versetzen sich allein oder in Gruppen in die Rolle eines Autors. What if?, ist die Frage, die sich auch der Bestsellerautor Martin Suter gestellt hat, wenn er seine Stories, seine Romane entwickelt hat.

Überraschungen führen zu neuen Wirklichkeiten und verändertem Verhalten

Es gibt die handelnden Personen, die sich um neue Handlungsoptionen kümmern müssen. What if?, was wäre wenn ich ein Überlebenstraining absolvieren müsste, wenn ich allein ohne Geld in einer Stadt leben würde, wenn ich plötzlich unvorstellbar reich wäre, wenn ich kein Smartphone mehr hätte oder wenn ich … Hier kann jeder für sich oder jeder in einer Gruppe Vorstellungen entwickeln. Möglichkeiten gibt es nahezu unendlich. Die Teilnehmer werden spielerisch zu Interaktionen animiert.

  • Sie spüren plötzlich die Freude am Kreieren, Erkunden, Entdecken, Fantasieren, sinnlichen Erleben, Simulieren oder
  • erfahren den Kick durch Herausforderungen, Wettkampf, Gefahr, Subversion und den Aufbruch in völlig neue Welten. Ähnlich wie bei Design Thinking oder bei den Serious Games von Lego können die Teilnehmer einer TRAINING FOR FUTURE-Runde sich an den Ideen der anderen erfreuen, diese abändern oder weiterentwickeln.

Wahrnehmung des Möglichen erweitern

TRAINING FOR FUTURE ist deshalb darauf ausgelegt, die Wahrnehmung des Möglichen zu erweitern und blinde Flecken aufzudecken. Darin ähnelt es den Methoden zur Überwindung mentaler Barrieren bei Lebens- und Unternehmensführung, wie dies auch von Kognitionswissenschaftlern oder “Kreativitätsgurus“ empfohlen wird.

Neue Muster finden

Im Grunde zielt TRAINING FOR FUTURE auf die Erweiterung der Wahrnehmung ab, auf die Suspension herkömmlicher Beurteilungskriterien, um so dem eigenen Geist über die etablierten mentalen Muster hinausgehende Informationen zuführen zu können.

Zukünfte entdecken

Dazu gehört es z. B., möglichst viele alternative Lösungs- oder Erklärungsversuche zu erdenken, ungeachtet ihrer vordergründigen Abwegigkeit. Nichts anderes unternimmt die Zukunftsforschung mit ihrer Szenariomethode. Denn die Erfahrung zeigt: Nur wenn auch abwegige (aus heutiger Sicht weniger wahrscheinliche) Zukünfte neben dem Business-as-usual-Szenario im Unternehmen bzw. in der Institution verhandelt werden können, entstehen robuste Strategien und wirklich neuartige Lösungen und Innovationsideen.

Zufalls-Impulse durch Moderator

Irgendwann kann dann auch der Moderator neue Impulse setzen, in dem er Ereignisse einbringt, die für die Teilnehmer überraschend sind und sie zu neuem Denken veranlasst. Das Ergebnis eines TRAINING FOR FUTURE-Prozesses ist nie vorhersehbar. Am Ende steht jedoch eine fertige Geschichte – wie in einem Roman – die entweder eine Management-, eine Marketing- oder eine Unternehmensstory geworden ist Wenn sie erfolgreich oder praktikabel oder sogar faszinierend ist, also ganz am Ende des Prozesses –  kommt Storytelling zum Zug. Dann haben die Teilnehmer etwas zu erzählen, das auch bei den Lernenden und den Kunden gut ankommt und im Gedächtnis bleibt.

Ich lade Sie deshalb herzlich zu TRAINING FOR FUTURE ein.

Das von meinem Kognos Institut entwickelte Storyfy®-Prinzip ist ebenso die Basis, wie die permanenten Berichte aus der Praxis von Unternehmen, Beratern und der Wissenschaft. Schon jetzt sind es mehr als 2000 Beiträge auf die das TRAINING FOR FUTURE zurückgreifen kann. Und jede Woche werden es mehr.

Dieses einzigartige Wissenspaket stellt auf die Praxis und nicht auf Buzzwords ab und macht damit TRAINING FOR FUTURE nach dem Storyfy®-Prinzip  zu einer einzigartigen Methode Zukunftswissen zu erwerben und immer aktuell zu halten.

Hier geht es zu Storyfy® your business